Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Willkommen beim Wanderverein SGV Salzkotten.

jubilaeaum_2024_png.png.jpg


                                 Liebe SGV-Familie,


und wieder beginnt ein neues Wanderjahr. Im Jahr 2023 war Corona kein Thema mehr. Alle Veranstaltungen konnten ohne Einschränkungen stattfinden. Am 1. Mai waren erfreulicherweise sehr viele Gäste an der Hütte. Eine Besonderheit: im September richteten wir den Bezirkswandertag für den Bezirk Möhne aus, ein geplantes Treffen von achtzehn SGV Abteilungen. Unsere Bezirksvorsitzende Gabi Otten eröffnete den Bezirkswandertag und auch unser Bürgermeister Ulrich Berger richtete einige Begrüßungsworte an die zahlreichen Wanderinnen und Wanderer.

In diesem Jahr 2024 werden wir zwei besondere Veranstaltungen vorbereiten. Wir feiern den neunzigsten Geburtstag unserer SGV Abteilung Salzkotten. Des weiteren findet die erweiterte Bezirksvorstandssitzung des Bezirks Möhne in unserer Luise-Weber-Hütte statt.

Unsere Abteilung wurde im Jahr 1934 gegründet. Zurzeit haben wir 340 Mitglieder. Achtzehn Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im Vorstand. Unsere Fachbereiche sind natürlich das Wandern, aber auch Fahrradfahren, Wegezeichnung, Kultur, junge Familie und Senioren. Erwähnenswert ist auch unser Hüttenteam mit unseren Hüttenwarten und den Verantwortlichen für Bewirtung und Vermietung, die gemeinsam das Hüttenleben ermöglichen.

Unsere Luise-Weber-Hütte konnten wir im Jahre 1951 erwerben. Sie wurde aufwändig restauriert und erweitert. Hier finden unsere Veranstaltungen wie z. B. Karneval, Ostermontag, 1. Mai, Haxen Essen usw. statt, um nur einige zu nennen. Auf unserer Internetseite sgv-salzkotten.de kann man die Geschichte der Entwicklung der Hütte im Detail nachlesen.

Wir haben auch für das Jahr 2024 wieder viele schöne und interessante Wanderungen, Fahrradtouren und Veranstaltungen geplant, unter anderem die 2- und 4-Tageswanderung und die 4-Tagesradtour. Alle Termine sind in diesem Wander- und Veranstaltungskalender aufgelistet.

Wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben und viele von uns an den
Veranstaltungen teilnehmen können.

In diesem Sinne und mit einem herzlichen „Frisch auf“
Michael Langer
(1. Vorsitzender)